Werbeträger in der Plakatwerbung
Schon die Plakatwerbung an sich bietet dem Werbetreibenden eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Werbeformen.
So wird die Außenwerbung von den Menschen in der Regel als sehr unaufdringliche und angenehme Form der Werbung empfunden. In Kombination mit der Größe ergibt sich also
ein auffälliges Werbemedium, das seine Botschaft dennoch subtil zur Zielgruppe transportiert. Diese lässt sich darüber hinaus über soziodemographische sowie geographische Merkmale gut ansteuern.
Insgesamt ist die Plakatwerbung also
ein äußerst effizientes Werbemedium, das eine
sehr hohe Akzeptanz in der Bevölkerung besitzt und zudem
hohe Reichweiten und eine
optimale Streuung ermöglicht. Wählt man außerdem noch die/den passenden Werbeträger für seine Kampagne, erhält man ein machtvolles Werkzeug, das die eigene Werbebotschaft
direkt, aber unaufdringlich zur potentiellen Kundschaft trägt.
Welche Werbeträger gibt es überhaupt?
Der Klassiker in der Plakatwerbung ist (und bleibt vermutlich) die allseits beliebte
Litfaßsäule. Seit ihrer Erfindung vor über 160 Jahren hat sich die Litfaßsäule
fest mit dem Stadtbild verwoben. Sie gehört irgendwie schon immer dazu, sie ist vertraut und wird von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung als
unaufdringliches Werbemedium fast
durchweg sehr positiv wahrgenommen. Dabei ist die Litfaßsäule auf zwei Arten buchbar: zum einen als
Allgemein-, aber auch als sogenannte
Ganzstelle. Worin die Unterschiede bestehen, möchten wir nachfolgend kurz erläutern.
Litfaßsäule buchen - Ganz- oder Allgemeinstelle?
Kaum ein Werbemedium genießt in der Bevölkerung eine derart große Akzeptanz wie die allseits bekannte Litfaßsäule. Sie ist in der Plakatwerbung
einer der beliebtesten Werbeträger überhaupt. Generell kann man die Litfaßsäule auf zwei verschiedene Arten für sich nutzen: Entweder wird das eigene Angebot neben denen anderer Werbetreibender beworben (
► Allgemeinstelle) oder man entscheidet sich für eine alleinige Belegung (
► Ganzstelle). Beides bietet gewisse Vorteile und eignet sich für unterschiedliche Zwecke.
Plakate Deluxe - Werbung mit City Star
Eine weitere, effektvolle Möglichkeit der Außenwerbung ist der City Star. Der "Stern der Stadt" ist vor allem
an stark frequentierten, innerstädtischen Stellen zu finden und gehört definitiv zu den
TOP-Werbeträgern. Mit Maßen von
3,56 m x 2,52 m ist diese Werbetafel
extrem auffällig, aber dennoch nicht aufdringlich. Der Standfuß misst nochmals 2,50 m und sorgt zusätzlich für eine
gute Sichtbarkeit. Der City Star ist außerdem
beleuchtet und kann mit Fug und Recht als
Werbeträger der Premium-Klasse bezeichnet werden. Geworben wird im Format
18/1 Bogen. Die Buchung erfolgt per
Einzelselektion. Auch eine
Dauerbelegung ist möglich.
Außenwerbung XXL - Die Großfläche
Weit mehr als die Hälfte der Plakatwerbung entfällt hierzulande auf die Großfläche. Auf
imposanten 9 m² lassen sich Werbebotschaften aller Art eindrucksvoll verbreiten.
Mehr als 160.000 Standorte in ganz Deutschland sorgen für eine hervorragende Streuung, womit sich die Großfläche
für lokale, regionale und auch nationale Kampagnen hervorragend eignet.
Auch in unmittelbarer Nähe zu einem PoS (Point of Sale) ist die Großfläche ein Werbemedium mit hoher Durchschlagskraft. Geworben wird hier im Format
18/1 Bogen. Die Buchung erfolgt per
Einzelselektion. Eine
Dauerbelegung ist möglich.
Plakatwerbung Allgemeinstelle
Bei der Allgemeinstelle wird eine Litfaßsäule durch mehrere Werbetreibende belegt. Diese Form eignet sich beispielsweise
besonders gut für lokale und regionale Angebote. Gebucht wird in diesem Falle
netzweise (also z.B. komplette Orte). Geworben wird hier mit dem
1/1 Bogen.
Plakatwerbung Ganzstelle
Möchte man eine Litfaßsäule buchen, so gibt es außerdem die Möglichkeit, dies in Form einer
Ganzstelle zu tun. Hier erfolgt eine
alleinige Belegung durch einen einzigen Werbetreibenden. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass das eigene Angebot (
360° Rundumsicht)
von allen Seiten gut erkennbar ist und der Betrachter nicht durch die Plakate anderer Werbetreibender abgelenkt wird. Gebucht wird die Ganzstelle via
Einzelselektion. Auch hier ist eine
Dauerbelegung problemlos möglich. Geworben wird in den Formaten
4/1 bis 8/1 Bogen.
Welcher Werbeträger für meine Kampagne?
Was alle Werbeträger in der Plakatwerbung gemein haben, ist eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Außerdem lassen sich Zielgruppen über soziodemographische und geographische Merkmale gezielt ansprechen, was eine
optimale Streuung zur Folge hat. Somit ist die Plakatwerbung generell ein
Werbemedium mit hoher Durchschlagskraft, das zum Teil
extreme Reichweiten und eine
hohe Kontaktdichte ermöglicht.
Sie haben sich noch nicht für einen Werbeträger entschieden oder benötigen weitere Informationen? Dann schauen Sie sich doch gerne auf unserer Webseite um oder nehmen Sie einfach ganz unverbindlich
Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns auf Sie!
Tel: +49 (0)421 - 223 99 99