"42"


"Diverse"

Erstsemesterkurs 2018 Hochschule für Künste Bremen

"Nippel 2.0 – Ästhetik der Zensur"


"Keep Om Going"

Katrin Vossmann, Sarah Königs,
Michelle Iyekepolor

"Das Fenster zur Welt"


":-PPPD-:"


"Löwenwald"


"Perspektivwechsel"


"Meta"


"Let's Litfaß" verzaubert Uelzen

Vom 8. Februar bis zum 30. März 2018 kam es in der Uelzener Innenstadt zu einer kreativen Zusammenarbeit zwischen der Lifa Städtewerbung und der Hochschule für Künste Bremen. Studierende entwickelten Ideen und Motive für Litfaßsäulen, die die Lifa zur Verfügung stellte.

Die ursprünglich für Kulturwerbung konzipierte Litfaßsäule ist das älteste Werbemedium Deutschlands. Durch die auffällige Größe und die Möglichkeit der 360°-Plakatierung bietet sie ein besonderes Gestaltungspotenzial, das im Rahmen des Projekts ausgelotet werden sollte. Jede der Säulen wurde individuell auf den jeweiligen Standort abgestimmt, alle gemeinsam ergaben einen Rundgang, für den ein eigener Stadtplan entwickelt wurde.

Viele freie Flächen
Die Projektidee entstand, da die Werbeflächen zu manchen Jahreszeiten weniger ausgelastet sind. Lifa-Geschäftsführerin Oona Schmalbruch sah  darin eine Chance zum Experimentieren: „Außenwerbung kann sehr kreativ eingesetzt werden, leider passiert das nur selten. Unsere Firma war bei der Gründung vor allem im kulturellen Bereich tätig. Nach 70 Jahren trauen wir uns, die alte Ausrichtung wieder aufzunehmen.“

Gestaltungskonzepte für dreidimensionale Werbeflächen
Eine Litfaßsäule lädt als zylindrisches, frei stehendes Objekt dazu ein, umlaufende Motive zu entwickeln und die Krümmung der Säule in die Gestaltung einzubeziehen. Die Studierenden schöpften diese Möglichkeiten auf vielfältige Weise in ihren Designs aus.
In der Arbeit „Perspektivwechsel“ von Saskia van der Meer beispielsweise spielte der Standpunkt des Betrachters eine entscheidende Rolle: Je nach dem, von welcher Seite das Motiv betrachtet wurde, veränderte sich der Gesichtsausdruck der abgebildeten Charaktere – ein nachdenkliches Gesicht erschien plötzlich wütend, ein fröhliches betrübt.

Haejin Park, Janika Wetzig, Wiebke Boltes und Yuanfeng Zhao verwandelten mit ihrem Projekt eine der Litfaßsäulen in „Das Monster“: Kinder und Erwachsene konnten in das Maul des Monsters greifen, gefressene Gegenstände ertasten und sich überlegen, warum das Monster diese Dinge wohl verspeist hatte. Die Gruppe lud mit ihrem partizipativen Projekt KiTas, Kindergärten und Grundschulen in Uelzen und die Kinder der Umgebung ein, dem Monster einen Namen zu geben und seine Abenteuer aufzumalen oder aufzuschreiben. Die eingesendeten Monster-Bilder und -Geschichten wurden in einem Blog und einer Publikation gesammelt.

„Let’s Litfaß“: ein Kooperationsprojekt der Hochschule für Künste Bremen (betreut von Prof. Kyung-hwa Choi-Ahoi, Prof. Tania Prill und Sandra Doeller) und der Lifa Städtewerbung GmbH & Co. KG in Bremen.

Let’s Litfaß
8. Februar – 30. März 2018
Uelzener Innenstadt

Weitere Informationen
Hochschule für Künste
Fernsehbericht auf "Hallo Niedersachsen"